Links und Literatur

Strahlenschutz

Bevor man daran denkt ein Strahlungsmessgerät auszutesten sollte man sich mit dem Strahlenschutz befassen.
Hier gibt es einige Infos dazu


Links zu weiteren Schaltungen und interessanten Infos

  • Externer Link zu www.elektronik-labor.de: Burkhard Kainka's Elektronik Seite
  • Externer Link zu www.chetan.homepage.t-online.de: Chetan's Umwelt Seite
  • Externer Link zu http://www.techlib.com: Es muss nicht immer eine PIN-Diode sein (aus Charles Wenzel's techlib.com)
  • Externer Link zu www.elektronik-labor.de: Funkschau 1986, Das Messen von Radioaktivität
  • Externer Link zu www.ippt.gov.pl: Detection of Optical Radiation, A. Rogalski and Z. Bielecki, 2004

  • Eine coole Seite ist auch die von Externer Link: www.rapp-instruments.de. Unter Radioaktivität (externer Link zu www.rapp-instruments.de) findet man hier sehr detaillierte Anleitungen z.B. zum Selbstbau von Geiger-Müller Zählrohren und anderen Nachweisgeräten und Experimenten. Es gibt aber in den anderen Rubriken auch äußerst Spannendes zu sehen. Um in diese Königsklasse der Bastler aufzusteigen braucht man allerdings schon etwas Geschick, Fachwissen und auch das nötige Werkzeug.


    Links zu ausländischen Opengeiger-Projekten

    Eine sehr schöne Open-Source Initiative in Japan, mit dem gleichen Konzept für einen PIN-Dioden Detektor aber zum Anschluss an ein Händy:
    Externer Link zu opengeiger.COM: Das japanische Opengeiger-Projekt


    Natürliche Radioaktivität allgemein

    Radioaktivität zum Anfassen: Radioaktivität in der Schule Eine didaktische Webseite von Rudolf Geipel (externer Link zu radioaktivitaet-zum-anfassen.com)
    Externer Link zu www.irs.uni-hannover.de: Webseite des Institut für Radioökologie und Strahlenschutz in Hannover (C. Walther)

    Uran-Berbau

    Rainer Karlsch
    Uran für Moskau
    Die Wismut - eine populäre Geschichte
    Dieses Buch ist sehr lesenswert, es gibt verschiedene Stellen im Internet, wo man es bestellen kann.